Reatch: ein alternatives Portal?

Der Anspruch des Portals reatch.ch ist hoch: Auf der Seite sollen gesellschaftsrelevante Tätigkeiten der Wissenschaften proaktiv aufgegriifen und kommuniziert werden. „Denn die Interaktionen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sind zu komplex und zu wichtig, um schlecht informierte Entscheidungen zu treffen. reatch hilft, die Fakten zu sortieren und einzuordnen.“ Der formulierte Anspruch ist genau der einer „Bildung durch Wissenschaft“ – der Anspruch eines fundierten Journalismus (der stets wissenschaftlich fundiert sein sollte).

Dennoch drängt sich der Verdacht auf, dass es sich bei der Seite vor allem um die Visitenkarte junger Nachwuchswissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten handelt. Die Auflösung des Kürzels „reatch” als „research and technology in Switzerland“ verrät die Begrenzung im Land. Andererseits kann es sicher nicht schaden, wenn sich diese Akteure ihren Anspruch definieren. Wir können gespannt sein auf die angekündigten Debattenpapiere zu aktuellen Herausforderungen der Wissenschaften und Technik.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>